1950-1959

Erster Wettstreit in Effeld

 

Beim ersten Wettstreit in Effeld im Jahre 1950 zeigte sich einmal mehr unser Einfallsreichtum: Denn statt teure Orden einzukaufen, haben wir einfach Karnevalsorden „modifiziert“. Diese fanden auch bei den Gast-Vereinen sehr großen Anklang. In den Folgejahren waren die Effelder Orden heiß begehrt, was natürlich auch der Vereinskasse sehr gut tat. Auch sonst war mit diesem Wettstreit der Grundstock für die kommenden Jahre gelegt worden, der den soliden Weiteraufbau unseres Vereins ermöglichte. Als dann 1954 das 25-Jährige Vereinsjubiläum gefeiert wurde, konnten wir wieder mit eigenen Instrumenten und Uniformen als voll ausgestattetes Korps auftreten. Wir hatten es geschafft....

Festzug Mitte der fünfziger Jahre
Festzug Mitte der fünfziger Jahre

Die Probenorte

 

In dieser Zeit mussten wir häufig den Probeort ändern. Zunächst trafen wir uns bei „Busch-Ohlenforst“, von wo aus wir in die Weberei bei „Wilms“ wechselten. Schließlich „landeten“ wir wieder bei „Ohlenforst“ auf dem Saal. Hier probten wir viele Jahre, bis wir zu Beginn der 80er Jahre die Probe ins Jugendheim verlegten. Mit Fertigstellung der Bürgerhalle fanden wir unser heutiges „Zuhause“.

Paradeaufstellung im Jubiläumsjahr 1958
Paradeaufstellung im Jubiläumsjahr 1958

Theater – made bei TKE

 

Mitte der 50er Jahre, als es weder Fernsehen noch Kinos oder andere Veranstaltungen im Ort gab, da spielten wir im Saal „Ohlenforst/Busch“ Theater. Jedes Jahr fand eine Aufführung am 2. Weihnachtstag statt. So verschönerten bunte Abende den Alltag. Diese Aufgabe übernahm dann später der neu gegründete Karnevalsverein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0