1. Grillfest der Effelder Musikjugend

Eigentlich ist es schon eine Institution seit Jahren. Alljährlich trifft sich die Jugend des Effelder Trommler- und Pfeiferkorps zu Ferienbeginn zu einem gemütlichen Grillabend. Lange schon hatte jedoch Jugendleiter Mario Risse die Idee im Hinterkopf, die Kameradschaft nicht nur im eigenen Verein, sondern auch unter den musizierenden Vereinen insgesamt zu stärken. So entstand schnell unter Mitwirkung von Simone Schmitz, die für die Jugendarbeit des Instrumentalvereins in Effeld zuständig ist, die Idee, die Grillveranstaltung dazu zu nutzen, die Vereine näher zusammenzubringen.
Gesagt getan wurde kurzerhand am 23.07.04 ein gemeinsames Grillfest organisiert.
Da als Austragungsort ein idyllisches Angelgewässer mit kleiner Grillinsel etwas außerhalb von Effeld gefunden wurde, traf man sich im Ort um gemeinsam mit dem Rad zum Grillplatz zu fahren. Dort angekommen standen erst einmal gemeinsame Spiele auf dem Programm, um beim Geschicklichkeitsfussball und anderen Spielen zu erproben, ob sich aus zwei Vereinen echte Teamplayer entwickeln können. Als Belohnung gab es dann Musiker-Orden, die von Simone Schmitz in liebevoller Kleinarbeit extra für das Grillfest angefertigt wurden.
Bevor der Abend am romantischen Lagerfeuer ausklang wurde dann aber erst mal richtig Geschlemmt, wofür Detlef Görtz als Grillmeister und Norbert Schmitz als Organisator zuständig waren.
Bedanken möchte sich das Jugendleiterteam bei den vielen fleißigen Helfern aus den Vereinen, die teils kräftig mit angepackt haben und ohne die die Durchführung eines solchen Grillfestes gar nicht erst möglich gewesen wäre.
Unter den Jugendlichen ist das Grillen so gut aufgenommen worden, das spontan am Abend beschlossen wurde im Jahre 2005 ein weiteres "Grillfest der Effelder Musikjugend" zu veranstalten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0