Am letzten Wochenende vom 26.-28. August 2005 war es mal wieder soweit. Die Jugend des Trommlerkorps Effeld ging auf ihren mehrtägigen Ausflug.
Los ging es am Freitagnachmittag am Martinusplatz. Nach einer etwa einstündigen Fahrt kam man an der Jugendherberge in Kevelaer an, wo zuerst die Zimmer bezogen und die nähere Umgebung erkundet
wurde.
Nach dem Abendessen hatte man Zeit zur freien Verfügung. Diese wurde mit Fussball, Basketball und Volleyball sehr sportlich, oder im angrenzenden Wald, zum toben genutzt.
Anschliessend liess man den denn Tag am Lagerfeuer ausklingen.
Samstags ging es nach einem guten Frühstück in die Stadt, wo man bei einer Stadtführung mit anschliessenden Stadtspiel einiges Interessante über Kevelaer und die Wahlfahrt lernte.
Nach einem Mittagssnack bestehend aus Bockwurst und Pommes ging es weiter in das Niederrheinische Museum für Volkskunde und Kulturgeschichte, indem als Highlight eine Playmobilausstellung zum
30.Jubileum der kleinen Plastikfiguren wartete.
Nach dem Abendessen, bei dem gegrillt wurde, setzte man sich mal wieder ans Lagerfeuer wo die Kinder sich Stockbrot über der offenen Flamme backen konnten.
Gegen 22Uhr machte man sich auf die Nachtwanderung, bei der die Mutprobe natürlich nicht fehlen durfte. Bei dieser stellte sich dann heraus, dass die grössten Angeber teils die meiste Angst
hatten.
Der Sonntag startete, nach dem man gefrühstückt und gepackt hatte, mit einer Kanu-Tour auf der Niers, bei der sogar alle trocken blieben.
Nach dem Mittagessen bei einer bekannten Schnellimbissbude ging es in den Archäologischen Park in Xanten wo die Kleinen entweder Wachsmünzen oder Wachsschreibtafeln herstellen konnten.
Anschliessend ging es dann wieder in Richtung Heimat.
Alles in allem war es für alle eine Interessante und schöne Fahrt. Die Betreuer zeigten sich erfreut darüber, welch Kameradschaft auch schon unter den ganz Kleinen herrschte.
Text: Manuel Caron
Kommentar schreiben