Kameradschaftabend 2005

Verantwortlich für den musikalischen Feinschliff

Heinz Gotzen steht dem Trommler- und Pfeiferkorps Effeld bereits seit 30 Jahren als Drigent vor. Verdiente Mitglieder mit der Landesehrenmedaille des Volksmuskerbundes ausgezeichnet. Zahlreiche Jubilare geehrt.

Mit Blumen für Ehefrau Marita und der Landesehren- medaille und Ehrenurkunde für Heinz Gotzen dankten J. van den Borst und Olaf Hohen für die 30-jährige Drigententätigkeit.
Mit Blumen für Ehefrau Marita und der Landesehren- medaille und Ehrenurkunde für Heinz Gotzen dankten J. van den Borst und Olaf Hohen für die 30-jährige Drigententätigkeit.

Effeld, 03.12.2005

Ganz im Zeichen von Ehrungen langjähriger Mitglieder und der Würdigung ihrere Verdienste durch den Verein und den Kreisverband Heinsberg des Volksmusikerbundes stand der Kameradschafsabend des Trommler - und Pfieferkorps Effeld. 
Im Mittelpunkt stand ein Mann, der das musikalische Wirken der Effelder Trommler und Pfeifer nunmehr schon seit drei Jahrzehnten prägt: Dirigent Heinz Gotzen wurde mit der Landesehremedaille des Volksmusierbundes ausgezeichnet.
Vorsitzender Olaf Hohnen, dessen Stellvertreter Norbert Schmitz und Johannes van den Borst, Kreisgeschäftsführer des Volksmusikerbundes, sowie Markus Schiffer als Kreisfachleiter für das Spielmannswesen nahmen diese und weitere Ehrungen vor. Sie erinnerten an die Stationen des musikalischen Wirkens von Heinz Gotzen und an dessen maßgeblichen Beitrag zur Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit des Trommlerkorps. "Heinz Gotzen übernahm 1975 das Dirigat und erfüllte es ununterbrochen bis heute mit Bravour", hieß es weiter. Als die Musikrichtung moderner wurde und sogar Spielmannszüge Konzerte präsentierten, stellte auch das Trommlerkrps Effeld vom Zahlen- aufs Notensystem um und begann, das musikalische Pepertoire zu erweitern.

Ehrungen Auch weitere verdiente Mitglieder wurden geehrt.
Ehrungen Auch weitere verdiente Mitglieder wurden geehrt.

Konzertante Musik

"Um den Verein an moderne konzertante Musik heranzuführen, fand sich in Heinz Gotzen als ehemaliger Musiker des Marine-Musikchors Wilhelmshaven genau der Richtige!" So sei es vor allem sein Verdienst, dass das Korps seit 1977 alljährlich bei den Nikolaus- und Hafenkonzerten anspruchsvolle konzertante Musk präsentiert. Ein weiterer musikalischer Höhepunkt war die Teilnahme am Landesmusikfest 1994 in Erkelenz, bei dem der musikalische Feinschliff von Heinz Gotzen in der Oberstufe mit einem ersten Rang mit Belobigung belohnt wurde.
Er versteht es immer wieder, zwischen musikalischem Anspruch und geselliger Kameradschaft einen perfekten Ausgleich zu schaffen. So lege er bei den Proben und Auftritten einerseites Wert auf Disziplin, bereichere durch seine Anwesenheit aber ebenso die Kameradschaft bei geselligen Anlässen. Johannes van den Borst betonte, das Gotzen das Korps in vorbildlicher Weise durch den Wandel der Zeit führe.
Mit einer humorvollen, mundartlichen Laudatio würdigten der zweite Vorsitzende Norbert Schmitz und Ehrenvorstizender Helmut Schmitz das Wirken ihres Dirigenten.
Ehrungen und Dankesworte galten weiteren Jubilaren. Nachstehende Auszeichnungen erfolgten für 10-, 20- und 25-jährige Mitgleidschaft und aktives Musizieren. Über die Ehrennadel in Bronze freuten sich Bernd Geiser, Daniel Irmen, Achim Landmesser, Jochen Schmitz und Marcel Caron (zehn Jahre).
Mit der Ehrennadel in Altsilber wurden Markus Peggen, Hubert Raschen und Wolfgang Landmesser (20 Jahre) ausgezeichnet. Mit der Ehrennadel in Silber wurden Edgar Hohnen, Vorsitzender Olaf Hohnen und Dirk Küppers für ihr 25 Jahre währendes Engagement geehrt.



Quelle:
Heinsberg Zeitung 
Vielen Dank! 

Fotos:
Heike Schmitz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0