Frühkirmes 2008

Unter der Regentschaft des Königspaares Ute und Manfred Staas traten die Spielleute des Trommlerkorps Effeld vom 14. bis 16. Juli zur diesjährigen Frühkirmes an. Das sonntägliche Wecken war mal wieder nichtvorhersehbaren Ereignissen geprägt. Der Weg führte diesmal zu der frisch gebackenen Oma Irmgard, der guten Seele unseres Ehrenvorsitzenden Helmut Schmitz. Hier freuten sich alle über einen selbst gebackenen Kucken. Nicht geklärt ist bisher, ob der Duft des Backofens oder doch eher das Frühschoppen-Bier das nebenan wohnende Ehrenmitglied aus dem Bett gelockt hat. In der Gewissheit, unter Seinesgleichen zu sein, scheute sich Josef Schmitz jedenfalls nicht, sich im Schlafanzug inmitten seiner früheren Spielmannskameraden zu begeben. 

Vom TK Effeld ist man es allgemein gewohnt, dass neben den Spielmannsklängen auch Bass- und Tenorstimmen aus den angefeuchteten Kehlen klingen. Anstifter dieser Gepflogenheit war nach dem offiziellen Festumzug am Sonntag TKE-Ehrenmitglied und „Effelder Star-Tenor“ Norbert Bodden. Er schaffte es sogar, die verbliebende Abordnung der Schützenbruderschaft mittels magischer Anziehungskraft an den Stehtisch des Trommlerkorps zu locken und hypnotisiert durch die Männerchordarbietungen eine Runde zu entlocken.

Am Kirmesmontag kam es zu einem lang geplanten „Racheakt“ an den 2. Vorsitzenden und Jugendausbilder Norbert Schmitz. Angespornt durch die ständigen Anspielungen auf die hoch gegelten Haare seines jüngsten Schützlings Mike bewaffneten sich unsere Nachwuchsspielleute mit Haargel und stylten Norbert mal so richtig durch.

Bericht & Fotos: Norbert Schröders

Kommentar schreiben

Kommentare: 0