RP: Korps feiert 80. Geburtstag

80 Jahre Trommler- und Pfeiferkorps Effeld: Verbunden mit der 25. Auflage des Wassenberger Stadtmusikfestes wurde am Wochenende in dem kleinen Spargeldorf ausgelassen gefeiert.

VON DANIELA GIESS


EFFELD Für die Laudatio beim großen Festbankett im Effelder Bürgerhaus hatten sich die 60 Hobbymusiker ihren Ehrenvorsitzenden Helmut Schmitz ausgeguckt. Als Schirmherr ließ er es sich nicht nehmen, nicht nur die Vereinsgeschichte mit allen Höhen und Tiefen Revue passieren zu lassen, sondern „seinen“ Verein auch gleich reich zu beschenken. Für den Tambourmajor hat Schmitz eine neue Silberplakette anfertigen lassen, nachdem das bisherige Abzeichen, das anno 1929 hergestellt wurde, inzwischen ein bisschen in die Jahre gekommen ist und nicht mehr in Schuss gebracht werden konnte.


Das Korps sei „stattlich anzusehen, immer vorneweg marschierend, eine Augenweide mit großer Mitgliederzahl“, betonte Schmitz in seiner Festansprache. Die Musiker brächten sich ein in die Vereinsgemeinschaft und beteiligten sich an den Jubiläumsfeierlichkeiten der anderen Ortsvereine. Doch der Verein habe es nicht immer leicht gehabt. Helmut Schmitz: „Auch wir haben Mitglieder verloren und Schicksalsschläge hinnehmen müssen. Konkurrierende Freizeitangebote, um sich greifendes Desinteresse und schwindender Idealismus sind Schlagworte, aber Realitäten, mit denen wir fertig werden müssen.“


Im Jubiläumsjahr stehe das Effelder Trommlerkorps gefestigt daund habe seinen Platz inmittender Effelder Vereinsgemeinschaft, so der Ehrenvorsitzende.Das bestätigte auch Ewald Schmitz als Vorsitzender der Interessengemeinschaft der Effelder Vereine: „Das Trommler- und Pfeiferkorps ist ein hochgeachteter, lebendiger Akteur.“ Von einem „herausragenden Jubiläum“ sprach Bürgermeister Manfred Winkens. Dem Verein, der gut funktioniere, werde Anerkennung entgegen gebracht. Das Engagement der Effelder Musiker habe auch Bedeutung für das kulturelle Leben der Stadt Wassenberg.


Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Günter Hilgers, Konrad Hilgers, Willi Krank und Ehrenkorpsführer Oswald Ramakers geehrt. Seit einem halben Jahrhundert dabei: Rolf Hilgers, Helmut Schmitz und Hans Reiner Hohnen, der Vater des Vorsitzenden Olaf Hohnen. Auch Dieter Derichs, Norbert Geiser, Christoph Nussbaum, Ferdi Nussbaum, NorbertSchmitz und Friedel Thissensindschon lange dabei. Vor vierJahrzehnten haben sie das Trommler- und Pfeiferkorps Effeld zu ihremHobby gemacht. Jan Hellwig ist seit zehn Jahren Vereinsmitglied.


Quelle: 
Verlag: Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH 
Publikation: Rheinische Post Erkelenz 
Ausgabe: Nr.198 
Datum: Montag, den 25. August 2008 
Seite: Nr.12

Kommentar schreiben

Kommentare: 0