Ehrungen 2009

Rückblick auf das Jubiläumsjahr

Wassenberg - Effeld: 
Mit der Generalversammlung und einem Kameradschaftsabend blickte das Trommler- und Pfeiferkorps Effeld auf sein zurückliegendes Vereinsjahr zurück. 
Mit den Feierlichkeiten aus Anlass des 80-jährigen Bestehens wird das Vereinsjahr 2008 in der Vereinschronik des Spielmannszuges besondere Erwähnung finden. 
Unter der Schirmherrschaft seines Ehrenvorsitzenden, Helmut Schmitz, freute sich der Verein über die Teilnahme vieler Ehrengäste sowie der zahlreichen Orts- und Gastvereine beim großen Festumzug und bei der Open-Air-Jubiläumsparty auf dem Martinusplatz. 
Olaf Hohnen nahm die Gelegenheit wahr, in der Generalversammlung noch einmal den Ehrenvorsitzenden zu würdigen. So sei es dessen Feingespür zu verdanken, dass man mit der bayrischen Show- und Trachtenkapelle Waigolshausen einen Stimmungsgaranten gewonnen hatte, der dem Fest die richtige Würze verliehen und für Spaß und Ausgelassenheit gesorgt hat. Zum anderen hatten Helmut und Irmgard Schmitz dem Verein zum 80. Geburtstag eine neue Silberplakette gestiftet, die seitdem die Marineuniform von Korpsführer Peter Schröders ziert. Damit würden sie noch über viele Tambour-Generationen hinweg „ihrem“ Verein in fester Erinnerung bleiben, so Olaf Hohnen. 
Neben vielen auswärtigen Straßenauftritten und der Teilnahme an den Effelder Dorfveranstaltungen schloss der Verein das zurückliegende Vereinsjahr im Dezember mit dem Jubiläums-Showkonzert. Die Kombination von Marsch- und Unterhaltungsmusik mit themenbezogenen Showeinlagen erzeugte beim Publikum gute Stimmung und sorgte für kurzweilige Unterhaltung. 

Als Tagesordnungspunkt stand bei der Generalversammlung auch die Neuwahl des Vorstandes an. Nach über 25 Jahren Vorstandstätigkeit, davon 10 Jahre als 1. Vorsitzender, legte Norbert Schmitz sein Amt nieder. Wegen seiner Verdienste wurde ihm erst kürzlich vom Volksmusikerbund die Landesehrenplakette verliehen. Als Mitorganisator steht er beim alljährlichen Spargelfest in vorderster Linie, seit Jahren übernimmt er die Ausbildung der Nachwuchs-Flötisten und der Verein verdankt ihm als Ideengeber und Organisator den Höhepunkt der Vereinsgeschichte, die Reise nach New York mit der Teilnahme an der Steubenparade. 
Auch Mario Risse, der sich viele Jahre als Jugendvertreter etablierte, trat aus beruflichen Gründen von seinem Vorstandsamt zurück. 
Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Olaf Hohnen (1. Vorsitzender), Norbert Schröders (2. Vorsitzender), Jochen Ciosz (Geschäftsführer), Dirk Küppers (1. Kassierer), Marcell Hohnen (2. Kassierer), Michael Bodden (Jugendvertreter) und Peter Schröders (Korpsführer).

Der Kameradschaftsabend als Start ins neue Vereinsjahr stand ganz im Zeichen der Trommlerkorps-Frauen. Diese hatten ihren „Seemännern“ zum Jubiläum ein besonderes Geschenk in Form eines Spanferkelessens gemacht, das bei dem geselligen Vereinsabend eingelöst wurde. Olaf Hohnen versäumte es bei der Gelegenheit nicht, sich bei allen Partnerinnen nicht nur für das originelle Geschenk sondern auch für die vielfältigen Unterstützung ihrer Männer bei den Jubiläumsfeierlichkeiten zu bedanken.

Foto v.l.: Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Norbert Schmitz und Mario Risse, 1. Vorsitzender Olaf Hohnen, die Jubilare Marcell Hohnen, Daniel Becker, Jochen Ciosz, Michael Linden und Gerd Caron
Foto v.l.: Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Norbert Schmitz und Mario Risse, 1. Vorsitzender Olaf Hohnen, die Jubilare Marcell Hohnen, Daniel Becker, Jochen Ciosz, Michael Linden und Gerd Caron

Der gesellige Rahmen wurde schließlich zum Anlass genommen, einige Spielmannskameraden für 10- und 20- jährige Vereinstreue auszuzeichnen. Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt Trommler Mario Risse sowie die Flötisten Marcell Hohnen, Jochen Ciosz und Daniel Becker, 10 Jahre dabei sind Gerd Caron (große Trommel und Becken) und Trommler Michael Linden, der schon als 6-Jähriger dem Verein beitrat. 


Text & Bild: Norbert Schröders

Kommentar schreiben

Kommentare: 0