Ausflug Bremen

TKE reiste in die Hansestadt mit Herz

Als Hansestadt mit Herz erlebten die Spielleute des Trommler- und Pfeiferkorps Effeld ihr Reiseziel Bremen, das sie zusammen mit ihren Partnerinnen ansteuerten. Nordisch, hanseatisch und erfrischend locker, so präsentierte sich Bremen seinen Besuchern aus Effeld. Diese Eigenschaften macht sich das Effelder Trommlerkorps gerne zu eigen, sind sie doch über die Effelder Grenzen hinweg als schneidiger Spielmannszug in martimer Uniform bekannt.

Während einer Führung wurde zunächst die historische Innenstadt entdeckt. Der Martplatz mit dem prächtigen Rathaus, das idyllische Schnoorviertel und die Böttcherstraße als Herzstück voller Tradition wurden zu Fuß erkundet. Auch die berühmten Bremer Stadtmusikanten durften auf dem Rundgang natürlich nicht fehlen.

Der zweite Ausflugstag führte zum 60 km entfernten Bremerhaven, eine der größten europäischen Hafenstädte. Hier führte eine zweistündige Rundfahrt durchs Überseehafengebiet, das als wichtiges Exportzentrum Deutschlands gilt. Eines ließ dabei besonders den männlichen Besuchern das Herz höher schlagen: Tausende von Neufahrzeugen deutscher Automarken - soweit das Auge reicht - warten hier auf den Export per Schiff. Darüber hinaus werden im Jahr 5 Mio. Container in Bremerhaven verfrachtet.

Am alten Hafen blieb dann noch Zeit zur Muße. Während manche die Weser entlang flanierten, genossen andere die Aussicht von der 140 Meter hohen Aussichtsplattform des höchsten Gebäudes der Stadt. Wieder andere machten Bekanntschaft mit der Besatzung des polnischen Segelschulschiffs "Dar Mlodziezy" (zu Deutsch: Geschenk der Jugend), das gerade in den Hafen eingelaufenen war.

Das Effelder Trommlerkorps mit ihren Partnerinnen an der Weserpromenade am Bremer Hafen (Foto: N.Schroeders)
Das Effelder Trommlerkorps mit ihren Partnerinnen an der Weserpromenade am Bremer Hafen (Foto: N.Schroeders)

 

Höhepunkt des Ausfluges war der Vereinsabend in Bremens ältester Gasthausbrauerei. Nach zünftigem Mahl wurden sämtliche Vereinslieder angestimmt, bevor die Vorträge von Helmut und Ewald Schmitz ordentlich die Lachmuskeln strapazierten.

Bei einem von Dirk Küppers und Andrea Hohnen inszinierten Theaterstück stellten die "zufällig" ausgewählten Darsteller ihre schauspielerische Begabungen unter Beweis. Mit dem Imitieren von Blitz und Donner, wankenden Bäumen, dem Brunftschrei eines Hirsches und dem Grunzen einer Wildsau forderten die Regisseure den Akteuren alles ab, ging es doch schließlich um den gebührenden Rahmen für ein Rendevouz eines verliebten Paares im Effelder Wald.

Eine Weser- und Hafenrundfahrt rundete das Programm ab, bis man am Abend wieder wohlbehalten in den Effelder Heimathafen einlief.

(Bericht: Norbert Schroeders)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0