EFFELD. Aus dem Effelder Vereinsleben sind sie längst nicht mehr wegzudenken und auch bei Schützenfesten, Kirmes oder zahlreichen weiteren Festlichkeiten in der Region aber auch darüber hinaus gehören die Musiker in ihren Matrosen-Uniformen stets zu den musikalischen und optischen Aushängeschildern im Festumzug: Die Männer vom Trommler- und Pfeiferkorps Effeld. In diesem Jahr feiert der Spielmannszug sein 90-Jähriges Vereinsjubiläum. Dabei blicken die Musiker natürlich auf eine bewegte und bewegende Geschichte, gleichzeitig aber auch voller Tatendrang nach vorne, insbesondere natürlich auf das große Jubiläums-Wochenende in wenigen Tagen:
Oktoberfest zum Jubiläum
Dafür „tauschen“ die Effelder am 15. und 16. September ihre Matrosenuniform einmal in zünftige Lederhosen: Denn zum Jubiläum steigen erstmals die „Effelder Wies´n“ und dazu wird sogar nach vielen Jahren endlich wieder extra ein richtiges Festzelt im Ort aufgestellt. Ordentlich bayrisch gefeiert wird dann zum Beispiel bei der Oktoberfest-Party am Samstag, 15. September, mit der bekannten Band „Wir sind Spitze“, bei freiem Eintritt. Die Formation aus der benachbarten niederländischen Provinz Limburg ist hier in der Region bereits als erstklassige Partyband bekannt und wird auch in Effeld mit ihrem besonderen Mix aus Hits kombiniert mit vielen verschiedenen Musik-Stilen richtig einheizen. Zuvor sorgt der Musikverein Myhl nach dem Festumzug für den entsprechenden „Warm-Up“. Zum Auftakt an diesem Tag gibt es ab 17:30 Uhr einen festlichen Umzug durch den Ort mit anschließendem Bühnenspiel.
Der Sonntag, 16. September, beginnt mit einem zünftigen Frühschoppen der „Original Rodebachtaler Musikanten“. Danach folgt der große Festumzug ab 11 Uhr. Der große Festumzug durch den Ort mit vielen Gastvereinen startet um 15:30 Uhr. Zum anschließenden Dämmerschoppen ab 17 Uhr spielt der Instrumentalverein Effeld. Auch hier ist der Eintritt jeweils frei.
Markenzeichen: Matrosen-Uniform und Parade
Die Matrosen-Uniformen sind das besondere Markenzeichen der Musiker aus dem Spargeldorf und bringen sie immer wieder ins Gespräch mit Publikum oder Kollegen. Dann erklärt man gerne, dass man eher vom „Waldsee-Strand“ als denn von der „richtigen“ Waterkant ist. Zuletzt zum Beispiel beim Landesmusikfest im sauerländischen Schmallenberg ernteten die Effelder während des Festumzuges auch immer wieder bewundernden Applaus und wurden nach der Herkunft und den Uniformen befragt. Diese Uniformen begleiten den Verein schon seit der Gründung 1928. Von den Gründungsmitgliedern wurde diese „kaiserliche Marineuniform“ damals noch in Handarbeit genäht und hergestellt. Nur die passenden Mützen mussten bestellt werden. Warum die Mitglieder sich ausgerechnet für diese Uniform entschieden hatten, ist allerdings nicht bekannt.
Neben der Uniform sollte die Parade ein weiterer Eckpfeiler des Vereins werden: Von den Gründerzeiten an bis zur Gegenwart wurden die Effelder immer wieder bei Wettstreiten mit einem Ehrenpreis belohnt. Neben der Musik sind die Spielleute unter anderem, gemeinsam mit dem Fußballclub SV Adler, auch für die alljährliche Organisation und Durchführung des Effelder Spargelfestes verantwortlich und prägen das Vereinsleben bei vielen Gelegenheiten.
seit 70 Jahren aktiv dabei
Im Rahmen des Jubiläums werden verdiente und langjährige Mitglieder, für bis zu 70 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet: Vorsitzender Olaf Hohnen: „Ich bin sehr stolz darauf, dass so viele Mitglieder dem Verein so lange aktiv die Treue halten und nach wie vor bei Proben und auch bei Auftritten dabei sind, ich denke, das ist einmalig“. Ebenfalls eine „feste Institution“ in Effeld ist Dirigent Heinz Gotzen: Seit nunmehr 43 Jahren ist er der musikalische Leiter in Effeld. Heute zählt der Verein rund 40 aktive Mitglieder zwischen 6 und 79 Jahren.
Das Jubiläum in Stichpunkten:
Gründung: 08.07.1928
Frühkirmes 1929: Erster Auftritt in vollständigen Uniformen
Jubiläums-Feierlichkeiten:
Samstag, 15. September:
ab 17:30 Uhr: Festumzug mit Bühnenspiel; anschl. Oktoberfest-Party mit Musikverein Myhl (zum Warm-Up) und „Wir sind Spitze“
Sonntag, 16. September:
ab 11 Uhr: Frühschoppen mit den Original Rodebachtaler Musikanten
15:30 Uhr: Festumzug durch den Ort
anschl. Dämmerschoppen mit dem Instrumentalverein Effeld