Auszeichnungen beim Trommlerkorps Effeld

Eine Fahrradtour mit Familienanhang durch die Wassenberger Heimat bei herrlichem Sonnenschein endete mit einem würdigen Abschlussabend im Haus Ohlenforst. Wie viele andere Vereine lähmte Corona auch das Vereinsleben der Effelder Spielleute. Umso erfreulicher stellte der Effelder Traditionsverein bei Wiederaufnahme der wöchentlichen Proben fest, dass alle Aktiven wieder an Bord waren und sich unter der musikalischen Leitung ihres langjährigen Dirigenten Heinz Gotzen wieder mit Begeisterung der Spielmannsmusik widmeten.

 So wurde nach langer Pause die Zusammenkunft genutzt, einige Jubilare für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft zu ehren.

Auszeichnungen mit Urkunden und Ehrennadeln vom Volksmusikerbund NRW erhielten für 10 Jahre Louis Bezjak, für 20 Jahre Marcel Cüppers und Maurice Günder, für 25 Jahre Gerd Caron und Achim Landmesser, für 30 Jahre Robert Landmesser und für 40 Jahre Michael Bodden, Dirk Küppers und Olaf Hohnen. 

Für 25-jährige Vorstandstätigkeit wurde der frühere Vorsitzende Olaf Hohnen zusätzlich mit der Verdienstmedaille in Gold mit Diamanten des Bundes Deutscher Musikverbände ausgezeichnet.

 

 

Eine besondere Leistung mit Seltenheitswert stellte der 1. Vorsitzende Norbert Schröders ganz besonders heraus. Norbert Schmitz war 35 Jahre lang ehrenamtlicher Ausbilder der Nachwuchs-Flötisten im Trommlerkorps Effeld. Unzählige Stunden seiner Freizeit widmete er mit bewundernswertem Idealismus der Nachwuchsarbeit im Verein. „Viele Kinder und Jugendliche haben durch Dich außerhalb der Familie ein gesundes Sozialgefüge kennen gelernt, und unseren Verein hast Du gleichzeitig über Jahrzehnte mit gut ausgebildetem Nachwuchs versorgt“, so Schröders in seiner Dankesrede. Die Effelder Musikfreunde bedankten sich bei ihrem Spielmannskameraden für dessen besondere Ehrenamtsleistung mit einem Präsent und mit stehenden, nicht enden wollenden Ovationen.