Der neue Vorstand des TK Effeld (v.l.n.r.):
Olaf Hohnen (2. Kassierer), Norbert Schröders (2. Vorsitzender), Marcel Caron (Geschäftsführer), Maurice Günder (Beisitzer Musik), Tobias Derichs (1. Vorsitzender), Gereon Schröders (Jugendwart), Achim Landmesser (Korpsführer), Daniel Becker (1. Kassierer), auf dem Foto fehlt: Armin Herfs (Beisitzer Spargelfest)
Mit einem Generationswechsel endeten die Vorstandswahlen im Rahmen der Generalversammlung des Trommler- und Pfeiferkorps Effeld.
Tobias Derichs wurde einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt und löste damit seinen Vorgänger Norbert Schröders ab, der seinem Wunschnachfolger als Vertreter weiter zur Seite stehen wird.
Zuvor blickte Norbert Schröders mit seinem Jahresbericht auf das Vereinsjahr 2023 zurück und stellte erleichtert fest, dass die brisante Coronazeit dem Verein kaum etwas anhaben konnte. Zur Kirmes lief der Verein immer noch mit stattlichen 36 Aktiven auf. Nicht nur Mädchen und Jungs heißt der Verein als Nachwuchs jederzeit willkommen, sondern auch immer mal wieder reiht sich ein Seiteneinsteiger in die gewohnt gute Kameradschaft ein. Neben vielen Schützenumzügen in der Region begleiteten die Spielleute auch St. Martin mit Maskottchen „Jünter“ beim Martinsumzug rund um den Borussiapark in Mönchengladbach.
Arbeitsintensiv und in Kooperation mit dem SV Adler wurde das Spargelfest erfolgreich bewältigt. Mit nahezu 2000 Gästen bei der Open-Air-Veranstaltung wurden die Erwartungen voll erfüllt.
Den Ausblick auf das neue Vereinsjahr richtete Tobias Derichs insbesondere auf das im Dezember bevorstehende Jubiläumskonzert, dass der Verein zu Ehren ihres Dirigenten Heinz Gotzen ausrichtet. Dieser ist seinen Effelder Spielleuten in diesem Jahr bereits seit 50 Jahren als Dirigent eng verbunden.
Verabschiedet wurden die beiden ausscheidenden Vorstandsmitglieder für ihre Verdienste mit Auszeichnungen des Volksmusikerbundes. Jochen Ciosz erhielt für 20-jährige Vorstandstätigkeit den Landesehrenteller und Marcell Hohnen für 15 Jahre die Landesehrenmedaille. Tobias Derichs würdigte ihre langjährige, engagierte und zuverlässige Vorstandsarbeit.